Wertsachen im Urlaub: Hoteltresor oder Zimmersafe?
Stand: 07.07.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - "Wohin mit meinen Wertsachen?" Diese Frage beschäftigt fast alle Urlauber immer wieder aufs Neue. In der Regel stehen ein Hoteltresor sowie ein Zimmersafe zur Auswahl. Besser aufgehoben sind Wertsachen im Hoteltresor.
Denn bei einem Diebstahl ist die von der Versicherung abgedeckte Schadenssumme größer, wenn die Gegenstände aus dem Tresor des Hotels statt aus dem Safe im Zimmer entwendet wurden, erklärt der Tüv Rheinland. Wird etwas geklaut, sollten Urlauber sofort die Hotelrezeption und die örtliche Polizei informieren. Die Anzeigen gelten als Nachweis, um den Schaden bei der Versicherung geltend zu machen. Für diese zählt aber häufig der Zeitwert und nicht der Wiederbeschaffungswert.
Geschädigte erhalten als Schadenersatz für ältere Geräte also einen Bruchteil des Originalpreises. Der Tüv Rheinland rät deshalb, möglichst keine allzu wertvollen Gegenstände auf Reisen mitzunehmen. Eine Reisegepäckversicherung als Diebstahlschutz ist nach Ansicht der Organisation nur bedingt sinnvoll: Denn sie zahlt in vielen Situationen nicht, zum Beispiel wenn Gepäck aus unverschlossenen Hotelräumen geklaut wird. Und beim Verlust des Gepäcks am Flughafen haftet ohnehin die Fluggesellschaft.