Umfrage: Deutsche haben kein Vertrauen in Lebensversicherungen
Stand: 12.11.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - Eine Emnid-Befragung im Auftrag der "Bild am Sonntag" hat deutlich gemacht, dass das Vertrauen der Deutschen in die Lebensversicherung erschüttert ist. Ein Großteil der Befragten würde heute keine solche Versicherung mehr abschließen.
Auch bei der Frage, ob Versicherungskonzerne die einst zugesagten Leistungen bei Lebensversicherungen in voller Höhe ausbezahlen werden, sind die Deutschen skeptisch: 66 Prozent glauben demnach nicht an eine Auszahlung in voller Höhe.
Niedrigzinsen im Zuge der Banken- und Staatsschuldenkrise machen den Lebensversicherern zu schaffen. Zuletzt hatten die betroffenen Konzerne aber die Berichte über drohende Probleme und Konsequenzen für die Versicherten zurückgewiesen. "Die Meldung, dass immer mehr Lebensversicherer den Garantiezins nicht mehr in voller Höhe zahlen können, ist falsch", hatte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Donnerstag in Berlin erklärt. "Die deutsche Lebensversicherung ist sicher." Die anhaltenden Niedrigzinsen seien zwar eine große Herausforderung. Für Alarmismus bestehe aber kein Grund. Auch die Bundesregierung sorgt sich um die Stabilität der Branche und schließt die Schieflage einzelner Anbieter nicht aus.
Derzeit müssen Lebensversicherer Neukunden über die Laufzeit eines Vertrages einen Garantiezins von 1,75 Prozent gewähren. Bei Altverträgen sind es vier Prozent. Die Tendenz ist seit Jahren sinkend. Zugleich sind die Anbieter verpflichtet, Kundengelder in besonders sicheren Anlagen wie Bundesanleihen zu investieren. Seit Monaten werfen aber Schuldtitel des Bundes weniger ab als die Preissteigerungsrate.
Nachrichten zum Thema
- Lebensversicherung: BGH kippt Klauseln zum Rückkaufwert
- Niedriegzinsniveau nagt an Renditen von Lebensversicherungen
- Lebensversicherung: Vermittlungsgebühren mindern Steuerlast
- Risikolebensversicherung: Die Familie für den Todesfall absichern
- Vorsicht vor Abzocke bei Verkauf von Lebensversicherungen
- Lebensversicherung: Verbraucherschützer warnen vor Neuabschluss