Studien belegen: Beste Preise bei Verivox
Stand: 13.11.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg - Zwei Studien zeigen, dass Autofahrer im Kfz-Versicherungsvergleich von Verivox Spitzenangebote finden. Das Institut für Versicherungswirtschaft Berlin und von Professor Wolfgang Bischof von der Hochschule Rosenheim haben den Vergleichsrechner untersucht.
Das unabhängige Verbraucherportal Verivox hat vom Institut für Versicherungswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin anhand von 30 repräsentativen Musterfällen überprüfen lassen, wie gut der Marktüberblick seines Kfz-Versicherungsvergleichs ist. Im Ergebnis hätten Verbraucher in jedem Testfall bei Verivox die günstigste Prämie am Markt errechnet.
Professor Köhne: Top-Angebot bei Verivox
„Der Nutzer findet auf Verivox das Top-Angebot – sei es hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses oder nur auf den Preis bezogen“, erklärt Institutsleiter Professor Thomas Köhne. Er hat für drei Musterkunden in 10 verschiedenen Städten und Regionen das Angebot an Kfz-Versicherungen, das Internetnutzer bei Verivox finden, mit dem Gesamtmarkt (Kfz-Studie 2014) verglichen. Außerdem hat er in jedem Fall unterschieden, ob der Verbraucher auf hochwertigen Versicherungsschutz Wert legt oder vor allem auf den Preis schaut. Die an Platz 1 liegenden Kfz-Prämien fand Verivox zu 100 Prozent.
„Schon heute berechnen Internetnutzer bei uns die Spitzenangebote. Und wir bauen das Angebot weiter aus“, sagt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. „Wir bieten jedem Versicherer an, seine Tarife in unserem Vergleich anzeigen zu lassen. Die meisten Verbraucher nutzen Vergleichsportale, deshalb sollten die Anbieter hier präsent sein.“ 82 Prozent der Internetnutzer bezeichnen Vergleichsportale als äußerst wichtig, sehr wichtig oder wichtig für die Informationssuche. Das ist das Ergebnis der Studie „Vergleichsrechner für Finanz- und Versicherungsprodukte aus Kundensicht“ des Meinungsforschungsinstituts YouGov (2013).
Professor Wolfgang Bischof von der Hochschule Rosenheim hat in einer anderen Studie untersucht, bei welchem Vergleichsportal Autofahrer aktuell die günstigsten Kfz-Versicherungen finden. In seiner Auswertung belegt das unabhängige Verbraucherportal Verivox Platz 1 vor dem Wettbewerb.
Der Statistik-Experte Wolfgang Bischof hat vier Vergleichsportale anhand von zehn Modellrechnungen getestet. Dabei wertete er unter anderem aus, wie oft die Portale den besten Preis für Autofahrer finden, die zum 1. Januar ihre Kfz-Versicherung wechseln wollen. Verivox zeigte im Durchschnitt aller Modellfälle den günstigsten Preis und machte in sieben von zehn Fällen das beste Angebot. Außerdem überzeugte Verivox, weil das Portal im Durchschnitt die meisten Kfz-Tarife im Vergleich auswies.
Die Hitliste der Kfz-Versicherer, die in den Modellrechnungen jeweils die vorderen drei Plätze auf den Vergleichsportalen belegten, führt die HUK24 an. Der Direktversicherer der HUK-COBURG erreichte die meisten Spitzenplätze vor der Europa Versicherung.
Verbraucher sollten jährlich den Vertrag überprüfen
Zum Jahresende können die meisten Versicherten ihre Kfz-Versicherung wechseln. Die reguläre Kündigungsfrist läuft bis zum 30. November. 1,55 Millionen Kunden haben ihre Autos in der Wechselsaison 2013 bei einem neuen Anbieter versichert. Das geht aus der Studie „Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2013“ des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor.
„Verbraucher sollten jährlich ihre Kfz-Versicherung vergleichen, weil der Markt immer in Bewegung ist“, sagt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. „Bei Verivox finden Autofahrer dabei häufiger die günstigste Prämie als in anderen Vergleichsrechnern.“