Qualität und Preis bei Wahl der Kfz-Versicherung entscheidend
Stand: 22.11.2011
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Hamburg - Alle 13 Sekunden kracht es auf deutschen Straßen. Wenn es um die Schadenabwicklung geht, haben es aber nur acht Prozent der Versicherten besonders eilig. Qualität, Preis und Service sind den Kunden bei der Wahl der Kfz-Versicherung wichtiger.
Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie "Werkstatt-Services aus der Sicht des Fahrzeughalters" der Management- und Organisationsberatung hnw consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. 1.062 Fahrzeughalter wurden dazu befragt.
Service schlägt Preis
44 Prozent der deutschen Fahrzeughalter üben sich nach einem Unfall gerne in Geduld, sofern die Abwicklung des Schadens ihren Qualitätsanforderungen entspricht. Mit einer Zustimmung von 32 Prozent rangiert der Preis unter den Befragten auf Platz zwei der wichtigsten Leistungsmerkmale ihrer Autoversicherung. Besonders männliche Fahrer unter Dreißig spitzen den Bleistift, wenn es um den Versicherungsschutz geht.
Unterschiede in der Preissensibilität bestehen bei den Fahrzeughaltern auch in Bezug auf die verschiedenen Automarken. Fahrer von Ford und Renault sind deutlich kostenbewusster, als BMW-, Audi- oder Mercedes-Benz-Kunden. Der Service der Versicherung bei der Schadenregulierung ist für 16 Prozent der Fahrzeughalter das wichtigste Kriterium.
Versicherte achten bei Reparatur auf Qualität
Bei der Reparaturleistung herrscht hingegen große Einigkeit: Praktisch alle Versicherten bestehen auf Qualität. Zudem stufen 89 Prozent eine lange Garantiezeit als wichtiges Kriterium ein.
Für mehr als die Hälfte der Autohalter (55 Prozent) ist auch ein von der Werkstatt zur Verfügung gesteller Ersatzwagen wichtig. Doch auch extra Services, wie Hol-und Bringservice oder Fahrzeugreinigung, gewinnen immer mehr an Bedeutung. 44 Prozent der Fahrzeughalter geben an, dass ihnen diese Sonder-Dienstleistungen wichtig sind. Vier von fünf Autohaltern nutzen solche Services bereits oder können sich vorstellen, sie zukünftig in Anspruch zu nehmen. Das Interesse an einem umfassenden Dienstleistungsangebot besteht dabei unabhängig von der tatsächlichen Schadenhöhe.