Kfz-Versicherung: Reparatur-Service spart Zeit
Stand: 20.12.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Stuttgart - Nutzen Halter den Reparatur-Service von Kfz-Versicherungen, bekommen sie ihr Auto oft früher aus der Werkstatt zurück. Das legt eine aktuelle Auswertung des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO von mehr als 200.000 Schadensfällen bei sechs Versicherungsgesellschaften nahe.
"Unsere Untersuchung hat ergeben, dass Schadensfälle mit Reparaturvermittlung schneller abgewickelt werden als Fälle ohne Reparaturvermittlung", sagte Thomas Renner, IAO-Mitarbeiter und Co-Autor der Studie. Dies mache auch eine schnellere Reparatur sehr wahrscheinlich. Außerdem werde oft auch ein zeitraubendes Gutachten überflüssig. Wie hoch die Zeitersparnis für die Betroffenen genau ausfällt, war nicht Gegenstand der Untersuchung.
Die durchschnittliche Zeitersparnis im Prozess zwischen Versicherung und Reparaturbetrieb wurde jedoch ermittelt: Sie liegt bei rund zwölf Tagen vom Datum des Schadens bis zur ersten Zahlung der Reparaturkosten.
Der Werkstatt-Service, den viele Gesellschaften anbieten, hat laut Renner weitere Vorteile: So werde das beschädigte Auto zur Reparatur oft abgeholt und dem Halter später auch wieder vor die Haustür gestellt. Außerdem könnten Betroffene im Fall von Haftpflicht-Schäden Leihwagen meist zu Sonderkonditionen beziehen.