Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Kein vorgedrucktes Protokoll vom Versicherungsberater akzeptieren

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Henstedt-Ulzburg - Kunden haben nach der Beratung durch einen Versicherungsvermittler Anspruch auf ein Gesprächsprotokoll. "Auf keinen Fall sollten Sie jedoch einen Vordruck akzeptieren", sagt Bianca Boss vom Bund der Versicherten. "Denn im Protokoll müssen alle individuellen Konditionen detailliert aufgeführt sein, die der Kunde wünscht." Die könne der Makler unmöglich bereits vor dem Gespräch kennen.

Wichtig vor dem Unterschreiben des Protokolls: "Lesen Sie es sich noch einmal aufmerksam durch, scheuen Sie sich nicht, Rückfragen zu stellen oder Ergänzungen zu verlangen", rät Boss. Wünschen Verbraucher etwa, dass bei einer Haftpflichtversicherung immer auch Schäden von sehr jungen und deshalb nicht haftpflichtigen Kindern mitversichert sind, muss dies explizit im Protokoll erwähnt werden. Nur dann kann es im Konfliktfall als Argumentationshilfe dienen.

Das EU-Parlament stimmt am heutigen Mittwoch über eine Regelung ab, nach der Versicherungskunden künftig immer ein standardisiertes Informationsblatt erhalten sollen. Dessen Inhalt soll europaweit gleich sein und Angaben zu den wichtigsten Konditionen, zu möglichen Risiken sowie zur Provision des Maklers enthalten.

"Dennoch sollten sich Verbraucher vor einem Beratungsgespräch immer eingehend selbst informieren", empfiehlt Boss. Ob ein Informationsblatt vorliegt oder nicht: Letztlich handelt es sich bei dem Beratungsgespräch immer um die Präsentation eines Produkts. Ob es bessere Konditionen bei anderen Anbietern gibt oder wie sinnvoll ein Produkt überhaupt ist, darüber kann kein Informationsblatt aufklären.