Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Kaufpreis oder Design? Darauf achten Deutsche beim Autokauf

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Köln - In diesem Jahr wird das Automobil 125. Jahre alt. Die Begeisterung für den fahrbaren Untersatz ist ungebremst, das bestätigen auch die Deutschen: Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) registrierte im ersten Halbjahr 2011 rund 10,5 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt bedeutet dies 1,62 Millionen mehr neue Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen. Auch die Nachfrage nach Gebrauchtwagen nahm im Jahresvergleich um acht Prozent zu - 3,4 Millionen Fahrzeuge wechselten ihren Besitzer. Eine repräsentative Befragung der AXA zeigt die Vorlieben der Deutschen beim Autokauf.

Frauen sind beim Autokauf die größeren Sparfüchse

Wichtigste Kriterien bei der Autowahl sind für 80 Prozent der Befragten ein günstiger Preis sowie niedrige Unterhaltskosten. Mit 85 Prozent scheinen Frauen dabei noch stärker auf das Geld zu achten als Männer (75 Prozent). Für die 30- bis 49-Jährigen muss es auch nicht gleich ein nagelneues Auto sein - 85 Prozent der Teilnehmer dieser Altersgruppe reicht ein Gebraucht- oder Jahreswagen. Anders sieht es bei den über 60-Jährigen aus: Fast jeder Dritte (28 Prozent) schaut sich bei der Autosuche ausschließlich Neuwagen an.

Junge Käufer setzen aufs Design

Auch ein anspruchsvolles Design des Autos spielt bei 30 Prozent der befragten Deutschen eine wichtige Rolle. Bei den unter 30-Jährigen ist der Wert mit 42 Prozent der Teilnehmer noch höher. Im Geschlechtervergleich zeigt sich: Während bei der weiblichen Kundschaft nur ein Viertel angibt, auf das Design zu achten, berücksichtigen rund ein Drittel der Männer (34 Prozent) Form und Farbe beim Autokauf.

Unterschiede zeigen sich auch im Absicherungsbedarf

"Die Befragung zeigt, dass sich unsere Bedarfe rund um das Auto unterscheiden und sich je nach  Lebenssituation ändern können", erläutert Thomas Jäckel, Experte für Kraftfahrtversicherungen bei AXA. "Gleiches sehen wir auch immer wieder beim Absicherungsbedarf: Während sich der eine für seinen Neuwagen einen umfassenden Schutz wünscht, ist einem Berufsanfänger eine Versicherung zu günstigen Beiträgen wichtig."