Ergo: Werbeversprechen soll Mitte des Jahres eingelöst sein
Stand: 28.01.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
Hamburg - Die Munich-Re-Tochter will ihr Werbeversprechen vom verständlichen Versicherer erst Mitte 2011 einlösen. "Wir sagen ja gerade nicht, wir sind schon perfekt, sondern sagen, dass wir zuhören und dann besser werden", erklärte Ergo-Chef Torsten Oletzky gegenüber der "Financial Times Deutschland" (Freitag). Der Versicherer, dessen Name 2010 an die Stelle bekannter Marken wie Hamburg-Mannheimer und Victoria getreten ist, will Verträge künftig mit "massiv reduzierten Bedingungswerken" ausstellen. Dem Kunden soll so eine Menge Papierkram erspart bleiben.
Ergo verspricht schon seit Monaten "Klartext statt Klauseln". Oletzky hat mit seiner Kampagne ("82 Millionen Gründe für eine neue Versicherung") die Konkurrenz angegriffen und angekündigt, vieles künftig ganz anders und vor allem einfacher zu machen. Die Neuzeit bricht allerdings bei den Policen mit zwölf Monaten Verspätung an.
Ergo habe bereits eine Menge getan, sagte Oletzky. "Wir haben Schreiben an unsere Kunden von Grund auf neu erarbeitet, die mit einer Auflage von 13 Millionen Stück pro Jahr herausgehen." Um die ehrgeizigen Ziele bei der besseren Verständlichkeit zu erreichen, hat Ergo Experten der Universität Hohenheim angeheuert. "Wir werden unser Versprechen tatsächlich so umsetzen, wie wir es kommuniziert haben", sagte Oletzky. Zudem will der Düsseldorfer Versicherer ab März 2011 noch einmal zusätzliche 20 Millionen Euro für die Fortsetzung der Werbekampagne ausgeben - nach 50 Millionen Euro, die der Mix aus Fernsehspots, Anzeigen und Internetwerbung im vergangenen Jahr gekostet hat.
Noch gibt Oletzky sich und dem Unternehmen Zeit. "Man kann in einem halben Jahr nicht das Image erreichen, das eine Hamburg-Mannheimer über mehr als 50 Jahre aufgebaut hat." Im Neugeschäft - einer entscheidenden Messgröße für den Erfolg einer Kampagne - habe Ergo 2010 die Werte von 2009 gehalten, sagte der Manager. Auch mit dem Ergebnis des vergangenen Jahres könne die Gruppe zufrieden sein.