Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Autoverkauf: Wie die Ausstattung den Wert beeinflusst

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

München - Die Ausstattung eines Autos liefert nicht nur dem Fahrer ein Mehr an Komfort - sie kann auch einen entscheidenden Einfluss auf den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs haben.

"Manche Modelle verkaufen sich eben ohne entsprechende Ausstattung nicht oder nur äußerst schlecht", sagt Jürgen Wolz von TÜV Süd. Zu den Extras, die bereits in der Kleinwagen- und in der Kompaktklasse gefragt sind, gehören demnach Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung, Metallic-Lack und der Schleuderschutz ESP.

Kompaktwagen sollten außerdem Alufelgen und Sitzheizung haben. Weniger begehrt und ohne nennenswerten Einfluss auf Wiederkaufswert und -chancen sind laut TÜV Süd Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Xenonlicht oder eine Standheizung.

Gefragt in der Mittelklasse: Automatikgetriebe, Lederausstattung, Parkassistent und Tempomat

Anders sieht es laut Wolz schon in der Mittelklasse aus. Hier gehöre ein Automatikgetriebe bereits zum "Pflichtprogramm". Auch Lederausstattung, Parkassistent und Tempomat sind sinnvolle Extras. "Je größer das Auto, desto wichtiger wird die gehobene Ausstattung für den Wiederverkauf", sagt Wolz. Daher rät er dazu, beim Kauf einer Mittelklasse-Limousine oder eines -Kombis, auch das Xenonlicht mitzubestellen und ein gehobenes Infotainmentsystem.

Schädlich für den Wiederverkaufswert sind demgegenüber exotische Farbkombinationen oder fehlende Ausstattungsdetails, die in der jeweiligen Klasse zum Standard gehören. Als Beispiel nennt Wolz einen Oberklassewagen ohne Automatikgetriebe.

Extras verlieren ihren Wert schneller, als das Auto selbst

Allzu große Illusionen über den erzielbaren Preis sollten sich aber auch Verkäufer nicht machen, die an das wichtigste Zubehör gedacht haben. "Das verliert rasant an Wert, schneller noch als das Fahrzeug selbst", so Wolz. Während ein drei Jahre alter Gebrauchtwagen noch rund 50 Prozent seines Neupreises erzielt, seien die Extras dann nur noch etwa 25 bis 35 Prozent wert.