Autokosten: Stadtwagen im Unterhalt günstiger als SUVs
Stand: 26.04.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Hamburg - Autofahren ist teuer. Wie hoch die Belastung je Kilometer ausfällt, hängt maßgeblich von der Fahrzeuggröße ab. So sind aktuelle Kleinwagen deutlich günstiger im Unterhalt als große SUVs.
Halter eines Toyota Aygo zum Beispiel kostet nach Berechnungen des Branchendienstes Schwacke jeder Kilometer 26 Cent und damit besonders wenig, Besitzer eines Range Rover Sport SDV6 HSE von Land Rover müssen dagegen 1,07 Euro kalkulieren. Das berichtet die Zeitschrift "Auto Bild" (Ausgabe 17/2013), für die Schwacke bei 100 beliebten Pkw-Modellen die Kosten pro Kilometer ausgerechnet hat.
Für weniger als 30 Cent pro Kilometer lassen sich demnach auch der Citroën C1 1.0 Attraction und der VW Up fahren (je 27 Cent) sowie der Smart Fortwo Coupé pure micro (28 Cent). Je 29 Cent pro Kilometer kosten laut Schwacke die Kleinwagenmodelle Ford Ka 1.2 Ambiente, Peugeot 107 Active, Fiat Panda 1.2 Classic, Hyundai i10 1.1 Classic, Nissan Pixo 1.0 Acenta und Kia Picanto 1.0 Spirit. Die drei teuersten Autos in dem Vergleich sind neben dem Range Rover zwei weitere SUVs, die jeweils mehr als 90 Cent pro Kilometer kosten: der Mercedes ML 350 BlueTec 4Matic 7 G-Tronic (91 Cent) und der BMW X5 xDrive 30d (94 Cent).
Im Mittelfeld rangieren Modelle wie der Opel Meriva 1.4 Selection, Hyundai i30 1.6 Trend, Fiat Doblò 1.6 16V Multijet Pop und Nissan Juke 1.6 Visia Start-Stop mit je 41 Cent pro Kilometer. Die Kosten für einen VW Golf 1.4 TSI ACT BlueMotion Comfortline und Audi A3 1.6 TDI Attraction belaufen sich auf je 42 Cent pro Kilometer, die für einen Opel Astra 1.6 Fun, Nissan Qashqai 1.6 Visia und Mazda3 1.6 MZR Prime-Line auf je 43 Cent.
Bei der Berechnung berücksichtigte Schwacke unter anderem die Kosten für Anschaffung nach Listenpreis, Versicherung, Sprit und Wartung sowie den Wertverlust. Die Experten gingen bei allen Fahrzeugen von fünf Jahren Haltedauer mit je 15.000 Kilometern Jahreslaufleistung aus. Die Auswahl der 100 Modelle setzt sich zu 80 Prozent aus den meistverkauften Autos des Jahres 2012 in Deutschland und aus neuen Modellen zusammen, für die gute Verkaufszahlen zu erwarten sind, erklärte ein Sprecher von "Auto Bild".