Allianz stellt neue Modelle für die Lebensversicherung vor
Stand: 05.07.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
München - Deutschlands größter Versicherer Allianz bringt unter dem Druck der Mini-Zinsen an den Finanzmärkten neue Modelle für die Lebensversicherung auf den Markt. Anders als bisher üblich sollen die Zinsen in den neuen Angeboten nur für die sogenannte Ansparphase garantiert werden. Der Zins für die anschließende Rentenphase wird erst danach - nach vorher festgelegten Regeln - festgelegt.
Die niedrigen Zinsen an den Kapitalmärkten belasten die Anbieter von Lebensversicherungen massiv, weil sie die einst erhofften Renditen kaum noch erzielen konnten. Auch andere Versicherer arbeiten deshalb an neuen Angeboten, mit denen sie sich von den langfristigen Garantieversprechen befreien können. Die Ergo hat bereits eine Versicherung ohne Garantiezins auf den Markt gebracht.
Europas Währungshüter hatten am Donnerstag anhaltend niedrige Zinsen im Euroraum angekündigt. "Der EZB-Rat erwartet, dass die Zinssätze der EZB für einen längeren Zeitraum auf dem aktuellen Niveau oder darunter bleiben werden", sagte der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi.
Nachrichten zum Thema
- Ungültige Klauseln: Allianz Lebensversicherung zahlt Geld zurück
- Allianz: Niedrige Zinsen bleiben Herausforderung
- Allianz überrascht mit Gewinnsprung zum Jahresstart
- Die Lebensversicherung wird abgespeckt
- Niedrigzinsniveau macht alte Lebensversicherungen attraktiv
- Garantiezins ade? Allianz plant neue Lebensversicherung
- Geplante Kürzung bei Lebensversicherungen scheitert
- Trübe Aussichten für die klassische Lebensversicherung
- Lebensversicherung: Garantiezins als Auslaufmodell?