Weltweit größter Windpark in Dänemark in Betrieb genommen
Stand: 18.09.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Kopenhagen - In Dänemark ist der größte Offshore-Windpark der Welt in Betrieb genommen worden. Rund 30 Kilometer vor der dänischen Westküste wandeln insgesamt 91 Turbinen der Firma Siemens Windkraft in Strom um, teilte das dänische Unternehmen Dong Energy mit. Der Windpark erstreckt sich demnach über eine Fläche von rund 35 Quadratkilometern und produziert genug Strom, um den Jahresbedarf von 200.000 Haushalten zu decken. Der Windpark mit dem Namen "Horns Rev 2" kostete rund 469 Millionen Euro und ist bereits der neunte seiner Art in Dänemark.
Die dänische Klima- und Energieministerin Connie Hedegaard begrüßte die Inbetriebnahme des Windparks im Meer. Der Park festige Dänemarks weltweite Führungsposition in der Windenergie. Bereits jetzt würden rund 20 Prozent des dänischen Stromverbrauchs durch Windenergie versorgt.
Auch Deutschland will den Ausbau der Windenergie auf See vorantreiben. Erst am Mittwoch hatte das Bundeskabinett einen Plan verabschiedet, mit dem Flächen in der Nordsee für den Bau von Windrädern ausgewiesen werden. Demnächst soll nach Angaben des Bundesbauministeriums ein entsprechender Plan für die Ostsee verabschiedet werden.