Weltweit bereits über 100.000 Elektroautos unterwegs
Stand: 19.11.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Düsseldorf - Die Zahl der Elektroautos, die weltweit über die Straßen rollen, steigt. Bei den Elektrofahrzeugen der neuen Generation, die die Hersteller seit 2009 anbieten, sei im September die Grenze von weltweit 100.000 Verkäufen überschritten worden, schreibt die "Wirtschaftswoche" (Montagsausgabe) unter Berufung auf den neuen Electric Vehicle Index.
Die Unternehmensberatung McKinsey ermittelt im Auftrag des Magazins für den Index vierteljährlich Angebot von und Nachfrage nach Elektroautos.
Danach ist die Nachfrage nach Elektroautos in den USA und Japan derzeit weitaus höher als in Deutschland. Allein in den USA setzten die Hersteller 4.000 Stromautos pro Monat ab. Die am häufigsten verkauften Modelle sind der Chevrolet Volt, der fast baugleich mit dem Opel Ampera ist, und der Leaf von Nissan, schreibt das Magazin.
Japan hat nach dem Index bei der Produktion von Elektroautos weltweit die Nase vorn. McKinsey prognostiziert, dass Japan im Jahr 2017 rund 780.000 Elektroautos herstellen und mehr als das Dreifache der deutschen Produktion von 218.000 Fahrzeugen erreichen wird.
Nachrichten zum Thema
- Mehr Steuerförderung für Elektrofahrzeuge
- Ziel für Elektroautos auch ohne neue Kraftwerke erreichbar
- Elektroautos: Keine Kaufprämie unter Ramsauer
- "Elektro stirbt" auf dem Pariser Autosalon
- RWE setzt weiter auf Elektroautos
- Batterien für Elektroautos: Nachwuchsforscher gesucht
- "Schaufenster Elektromobilität" - Bund fördert vier Regionen