Verivox verbessert Kundenbewertungssystem
Stand: 05.01.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg - Verbraucher können bei Verivox Strom- und Gasanbieter bewerten und ihre Erfahrungen schildern. Sie geben damit anderen Wechselinteressierten Orientierung. Die Gesamtbewertung der Anbieter ist ab sofort noch aktueller und aussagekräftiger.
Seit Frühjahr 2010 können Verbraucher auf Verivox.de über ein neues Bewertungssystem Strom- und Gasanbieter bewerten. Jeder Kunde, der mithilfe von Verivox den Versorger gewechselt hat, erhält hierfür nach drei Monaten eine persönliche Nachricht, in der um die Bewertung des Anbieters gebeten wird. Der Sinn des Bewertungssystems ist, dass Verbraucher ihre Erfahrungen teilen und anderen Wechselinteressierten bei der Auswahl des besten Anbieters helfen. Zahlreiche Kunden haben bereits eine Bewertung abgegeben und ihre Meinung auf Verivox.de veröffentlicht.
Um die Kundenbewertungen noch aussagekräftiger zu gestalten, arbeitet Verivox stetig an Verbesserungen des Systems. Die durchschnittliche Gesamtbewertung eines Anbieters basiert auf den Kundenbewertungen der letzten sechs Monate. Kunden können ihre bereits abgegebene Bewertung jedoch auch aktualisieren. Bisher hat sich dies nicht auf die Aktualität der Bewertung ausgewirkt. Ab sofort ist das der Fall: Wenn ein Kunde seine Meinung geändert hat und seine Bewertung entsprechend anpasst, wird diese Aktualisierung vom System wie eine neue Bewertung berücksichtigt – auch wenn die Bewertung ursprünglich schon älter als sechs Monate war.
Durch diese Verbesserung gestalten sich die Gesamtbewertungen der einzelnen Strom- und Gasanbieter noch aktueller und aussagekräftiger. Davon profitieren vor allem die Verivox-Nutzer, denn die Kundenbewertungen spielen inzwischen eine große Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen Anbieter. Je mehr Verbraucher eine Bewertung abgeben oder alte Bewertungen aktualisieren, desto deutlicher trennt sich die Spreu vom Weizen.