Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Verivox-Studie: So tickt der digitale Verbraucher

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Heidelberg - Auch in der digitalen Welt gilt: Jeder Verbraucher tickt anders und ist von unterschiedlichen Zielsetzungen und Informationsstrategien geleitet – besonders auch bei der Suche nach dem besten Preis oder dem geeigneten Tarif. Im Rahmen einer Grundlagenstudie zum digitalen Verbraucher haben Verivox und Prof. Dr. Thomas Knieper von der Universität Passau fünf unterschiedliche Typen identifiziert – mit jeweils eigenen Bedürfnissen und Anforderungen an Vergleichsportale:

Der Informationsjäger ist ein Heavy-User von Suchmaschinen. Er legt sehr großen Wert auf einen gründlichen Preisvergleich und den günstigsten Preis und ist damit ein treuer Kunde von Buchungs- und Vergleichsportalen.

Der passionierte Internetnutzer ist ein routinierter Online-Shopper und aktiver Social Media-User. Er nimmt sich beim Einkaufen Zeit, neigt aber auch zu Spontaneinkäufen und ist Buchungs- und Vergleichsportalen gegenüber am positivsten eingestellt.

Der zweckrationale Internetnutzer geht mit festen Absichten und klaren Zielen online. Er ist nicht markenaffin und neigt nicht zu Impulskäufen und gehört zu den am wenigsten treuen Kunden von Buchungs- und Vergleichsportalen.

Der verhaltene Internetnutzer stuft sich selbst als schlechter Internetnutzer ein und shoppt kaum online. Er ist wenig preisbewusst und ist gegenüber Buchungs-und Vergleichsportalen am negativsten eingestellt.

Der Portal-Nichtnutzer geht selten im Netz einkaufen. Er ist weder markentreu noch ein Spontankäufer. Er ist ebenso wie der verhaltene Internetnutzer am negativsten gegenüber Portalen eingestellt.

Mehr Informationen u.a. zu Soziodemographie, Einstellungen, Bewertungen und Erwartungen gegenüber Buchungs- und Vergleichsportalen der verschiedenen Nutzertypen finden Sie im Dokument Vom Informationsjäger zum verhaltenen Internetnutzer: Wie tickt der digitale Verbraucher?