Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Verivox ist Testsieger bei Energievergleichen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Hamburg – Verivox findet die günstigsten Tarife und bietet den besten Service. Das hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im September 2013 herausgefunden. Dabei wurden die Informationen und der Service von zwölf Vergleichsportalen im Bereich Energie analysiert. Testsieger wurde Verivox. In der Teilwertung Preisanalyse wurde untersucht, wer die günstigsten Tarife findet. Verivox belegte hier Platz 1, das Vergleichsportal Check24 landete auf Platz 8.

„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Nach dem Test durch die Stiftung Warentest im Frühjahr wird Verivox nun zum zweiten Mal in diesem Jahr bescheinigt, die besten Energiepreisvergleiche im Internet zu bieten. An diesem Anspruch wollen wir uns auch in Zukunft messen lassen“, sagt Dagmar Ginzel, Unternehmenssprecherin und Mitglied der Geschäftsleitung bei Verivox.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zwölf Online-Energietarifrechner anhand einer Service- und einer Preisanalyse. Die Messung der Servicequalität basierte auf je einer umfassenden Prüfung der Inhalte, Transparenz und Sicherheit der Internetauftritte sowie auf jeweils zehn Bewertungen durch ausgewählte Testnutzer. Darüber hinaus kamen Mystery-Tests zum Einsatz - also die systematische und kontrollierte Beobachtung in Form von verdeckten Anfragen. Pro Online-Portal wurden jeweils zehn Telefon- und zehn E-Mail-Tests bewertet.

In die Analyse flossen insgesamt 364 Servicekontakte ein. Im Rahmen der Preisuntersuchung wurden die günstigsten Tarife zu acht definierten Nutzerprofilen in vier bundesdeutschen Großstädten ermittelt. Dabei wurden nur Tarife berücksichtigt, die festgelegte Mindeststandards an Transparenz und Kundenfreundlichkeit erfüllten. Die Tarifpreis-Erhebung erfolgte vom 12. bis 15. August 2013. Dabei wurden die Tarife für jedes Nutzerprofil jeweils parallel am selben Tag ermittelt.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.