Verivox ist Testsieger bei Energievergleichen
Stand: 24.09.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Hamburg – Verivox findet die günstigsten Tarife und bietet den besten Service. Das hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im September 2013 herausgefunden. Dabei wurden die Informationen und der Service von zwölf Vergleichsportalen im Bereich Energie analysiert. Testsieger wurde Verivox. In der Teilwertung Preisanalyse wurde untersucht, wer die günstigsten Tarife findet. Verivox belegte hier Platz 1, das Vergleichsportal Check24 landete auf Platz 8.
„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Nach dem Test durch die Stiftung Warentest im Frühjahr wird Verivox nun zum zweiten Mal in diesem Jahr bescheinigt, die besten Energiepreisvergleiche im Internet zu bieten. An diesem Anspruch wollen wir uns auch in Zukunft messen lassen“, sagt Dagmar Ginzel, Unternehmenssprecherin und Mitglied der Geschäftsleitung bei Verivox.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zwölf Online-Energietarifrechner anhand einer Service- und einer Preisanalyse. Die Messung der Servicequalität basierte auf je einer umfassenden Prüfung der Inhalte, Transparenz und Sicherheit der Internetauftritte sowie auf jeweils zehn Bewertungen durch ausgewählte Testnutzer. Darüber hinaus kamen Mystery-Tests zum Einsatz - also die systematische und kontrollierte Beobachtung in Form von verdeckten Anfragen. Pro Online-Portal wurden jeweils zehn Telefon- und zehn E-Mail-Tests bewertet.
In die Analyse flossen insgesamt 364 Servicekontakte ein. Im Rahmen der Preisuntersuchung wurden die günstigsten Tarife zu acht definierten Nutzerprofilen in vier bundesdeutschen Großstädten ermittelt. Dabei wurden nur Tarife berücksichtigt, die festgelegte Mindeststandards an Transparenz und Kundenfreundlichkeit erfüllten. Die Tarifpreis-Erhebung erfolgte vom 12. bis 15. August 2013. Dabei wurden die Tarife für jedes Nutzerprofil jeweils parallel am selben Tag ermittelt.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.