Verbraucherzentrale Bundesverband stellt Stromverbrauchsindex vor
Stand: 12.03.2008
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Berlin - Nach der Kampagne zum Stromanbieterwechsel legen der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und seine Mitglieder zum Weltverbrauchertag nach: Mit ihren Aktionen "Strom sparen. Konto und Klima schonen" rufen sie die Bevölkerung auf, schlummernde Stromsparpotenziale zu nutzen.
"Stromsparen ist die einfachste, billigste und effektivste Form, Konto und Klima zu schonen", so Vorstand Gerd Billen. Schon durch einfache Sparmaßnahmen ließen sich mindestens 20 Prozent und 150 Euro im Jahr sparen.
Eine kostenfrei in allen Verbraucherzentralen erhältliche Sammelbox mit Faltblättern und Materialien zeigt Mietern und Hauseigentümern aus einer Hand, wie Strom- und Energiekosten gedrückt werden können. Dazu biete der neue Stromverbrauchsindex (SVI) eine Zielgröße für den Stromverbrauch.
Der SVI setzt sich folgendermaßen zusammen: P x 500 kWh + 500 kWh = Zielwert kWh. Dabei steht "P" für die Anzahl der Personen im Haushalt. Die einfache Rechenformel gibt, ähnlich wie der Body-Maß-Index BMI zur Ermittlung von Übergewicht, einen Zielwert für den Stromverbrauch des individuellen Haushalts vor. Der SVI ist so bemessen, dass er den typischen Durchschnittsverbrauch bundesdeutscher Haushalte zur Grundlage nimmt und gleichzeitig realistische Einsparpotenziale berücksichtigt. Liegt der eigene reale Stromverbrauch über dem ermittelten Wert, sollte man aktiv werden.
- Informationen zum Stromanbieterwechsel
- Strompreise vergleichen