Verbraucher wollen besseren Überblick über Energieverbrauch
Stand: 02.03.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Die Mehrheit der Stromkunden will einer Studie zufolge einen genaueren Überblick über ihren Energieverbrauch bekommen. Fast zwei Drittel der Deutschen befürworten den Einsatz von digitalen Stromzählern, wie der IT-Branchenverband Bitkom am Montag unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris mitteilte.
Die sogenannten Smartmeter bieten vielfältige Informationsmöglichkeiten über den aktuellen Stromverbrauch eines Haushalts, etwa minutengenaue Verbrauchsprotokolle oder regelmäßige monatliche Abfragen über das Internet. Auf diese Weise können Verbraucher ihren Verbrauch wesentlich genauer messen und sich gezielter nach für sie besonders günstigen Stromtarifen umsehen.
Laut Studie sprechen sich zwei Drittel der Stromkunden für eine verpflichtende Nachrüstung älterer Wohnungen und Häuser mit den digitalen Stromzählern aus. Seit 1. Januar dieses Jahres müssen Neubauten in Deutschland laut Gesetz mit den digitalen Stromzählern ausgestattet sein. Ältere Bauten aber sind von dieser Regelung ausgenommen.