Vattenfall und Stadtwerke München planen neuen Windkraft-Park
Stand: 20.07.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Stockholm - Der schwedische Vattenfall-Konzern und die Stadtwerke München (SWM) planen gemeinsam einen Windkraft-Park in der Nordsee zu bauen. Vattenfall teilte am Dienstag in Stockholm mit, dass beide Seiten den Vertrag über ein Gemeinschaftsunternehmen unterzeichnet haben. Der geplante "DanTysk-Windpark" soll 70 Kilometer westlich von Sylt errichtet werden.
Stadtwerke-Chef Kurt Mühlhäuser erklärte den Angaben aus Stockholm zufolge, dass München "starke und verlässliche Partner wie Vattenfall" brauche, um das eigene Ziel einer Energieversorgung ausschließlich durch erneuerbare Energie bis 2025 zu erreichen.
Die SWM und Vattenfall visieren in der Nordsee eine Anlage mit 80 Windturbinen auf einer Fläche von 70 Quadratkilometern an. Man sei in einem "fortgeschrittenen Stadium" bei der Projektplanung und den technischen Vorbereitungen, erklärte Vattenfall. Die endgültige Entscheidung für die Investition in nicht genannter Höhe soll im Oktober fallen.
Zusammen mit den deutschen Unternehmen RWE Innogy und Siemens wollen die Münchner Stadtwerke auch 160 Windanlagen vor der walisischen Küste für insgesamt zwei Milliarden Euro bauen.