Umweltminister will in 10 Jahren eine Million deutsche Elektroautos
Stand: 19.04.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Stuttgart - Nach dem Willen von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) sollen in 10 Jahren eine Million Elektroautos deutscher Hersteller auf Deutschlands Straßen fahren. "Es geht nicht um irgendwelche Elektroautos. Ziel ist es, dass eine Million Elektrofahrzeuge von deutschen Herstellern" kämen, sagte Röttgen laut der Zeitschrift "auto motor sport" am Donnerstag auf einer Konferenz des Blattes in Stuttgart.
Bislang gebe es noch keine Serienmodelle aus Deutschland, sagte Röttgen demnach weiter. Ausländische Hersteller wie Mitsubishi dagegen hätten bereits Serienmodelle auf den Markt gebracht. Röttgen sagte, der Bund könne "über das Beschaffungswesen einen Beitrag leisten, ebenso Länder und Kommunen", um das Ziel zu erreichen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will am 3. Mai bei einem Treffen mit Vertretern aus Industrie, Wissenschaft und Politik eine nationale Plattform Elektromobilität starten. Finanziell fördern will die Regierung vorerst Forschung und Entwicklung. Eine von der Vorgängerregierung ins Gespräch gebrachte Prämie für den Kauf eines Elektroautos ist dagegen vorerst vom Tisch.
Nachrichten zum Thema
- Frankreich will Elektroautos stärker fördern
- BMW baut Elektroautos serienmäßig ab spätestens 2015 in Leipzig
- Deutschland und Frankreich beschließen einheitlichen Standard für Elektroautos
- Portugal plant landesweites Netz von Ladestationen für Elektroautos
- Elektroauto "E3" von EWE und Karmann offiziell vorgestellt