Umweltfreundlich und gemütlich: Pelletöfen fürs Wohnzimmer
Stand: 10.10.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Düsseldorf - Der Herbst hat Deutschland erreicht und mit ihm auch fallende Temperaturen. Ein Kaminofen im Wohnzimmer sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch ideal für die jetzige Übergangszeit: Wenn die Heizungsanlage noch im Sommermodus ist, spendet er Wärme und Behaglichkeit. Wer sich so einen Ofen zulegt, sollte auf die Wahl des Brennstoffs achten. Pelletöfen mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" sind besonders zu empfehlen, so die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.
Ab dem Jahr 2014 gelten strengere Auflagen, welche Emissionsgrenzwerte die Anlagen einhalten müssen. Wer sich jetzt einen neuen Ofen anschafft, sollte darauf achten, dass dieser die Anforderungen jetzt schon erfüllt. Auf vergleichsweise emissionsarme und effiziente Geräte weist das DINplus-Zertifikat hin.
Nicht jeder Raum ist für einen Ofen geeignet. Der Schornsteinfeger weiß, ob die Anlage an den vorhandenen Schornstein angeschlossen werden darf. Sie sollte immer von einem Fachbetrieb installiert und einmal im Jahr von einem Fachmann gewartet werden. Wichtig ist auch ein trockener und luftiger Lagerplatz für den Brennstoff.