Umfrage: Viele Bundesbürger für Abschied von der Kohlekraft
Stand: 27.02.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Fast jeder fünfte Bundesbürger ist einer Umfrage zufolge für das baldige Aus der Kohleenergie. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten repräsentativen Umfrage von YouGov im Auftrag der Naturschutzorganisation WWF und dem Energieanbieter Lichtblick hervor.
Demnach sprachen sich 19 Prozent der 1000 Befragten für eine baldige Abschaltung aller Kohlekraftwerke aus. 21 Prozent vertraten demgegenüber die Ansicht, dass Kohlekraftwerke weiterlaufen sollen, weil sie auch in Zukunft für eine sichere Stromversorgung notwendig seien. 48 Prozent der Befragten plädierten dafür, zunächst nur besonders umweltbelastende Kraftwerke vom Netz zu nehmen, sich aber mittelfristig von der Kohle zu verabschieden.
WWF und Lichtblick hatten die Umfrage anlässlich der bevorstehenden Inbetriebnahme des ersten Blocks des Hamburger Kohlekraftwerks Moorburg in Auftrag gegeben. Diese soll nach Angaben des Energiekonzerns Vattenfall am Samstagabend erfolgen.
"Moorburg wird zum teuren Mahnmal für eine verfehlte Energiepolitik werden, die viel zu lange auf schmutzige Kohle setzte", kritisierte Regine Günther vom WWF Deutschland. Es sei wichtig, den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben, gleichzeitig müssten aber auch bestehende Überkapazitäten durch alte Kohlemeiler abgebaut werden. "Nur so kommen die Klimaschutzziele von minus 40 Prozent bis 2020 in Reichweite."