Umfrage in der EU: Bürger dringen auf mehr Klimaschutz
Stand: 07.10.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Brüssel/Kopenhagen - Laut einer EU-Umfrage ist die Mehrheit der Europäer für grüne Steuern. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten sprachen sich in einer neuen Eurobarometer-Umfrage für höhere Abgaben auf den Energieverbrauch aus. "Besteuert werden sollte nicht unbedingt, was wir verdienen, sondern was wir verbrennen." Dies sagte EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard bei der Vorstellung der Ergebnisse am Freitag in Brüssel.
Von den 27 000 Befragten sahen mehr als die Hälfte (51 Prozent) im Klimawandel die zweitdringendste Sorge der Welt - nach Hunger und Armut (61 Prozent), aber noch vor der Wirtschaftskrise (45 Prozent).
Hedegaard sprach von einem "Weckruf der Bürger" an die Politiker, konkrete Maßnahmen zum Umweltschutz zu ergreifen. Nach einer neuen Schätzung der Europäischen Umweltagentur EEA in Kopenhagen, hat die EU 2010 2,4 Prozent mehr klimaschädliches CO2 ausgestoßen, als noch im Vorjahr. "Eine große Überraschung ist das allerdings nicht", sagte Hedegaard. Als Grund nannte sie den wirtschaftlichen Aufschwung in einigen Ländern sowie den kalten Winter, der den Heizbedarf in die Höhe getrieben habe.
Als einzige EU-Länder haben Österreich, Italien und Luxemburg die Klima-Vorgaben 2010 nicht eingehalten. 2009 waren die Emissionen in der EU im Vergleich zum Vorjahr noch um rund sieben Prozent gefallen - ebenfalls wirtschaftsbedingt, so EEA.
Beim Treffen der EU-Umweltminister an diesem Montag will die EU eine gemeinsame Position für die im November anstehende UN-Klimakonferenz im südafrikanischen Durban finden. Dort geht es auch um die Frage, wie der Klimawandel nach dem Auslaufen des Kyoto-Protokolls Ende 2012 aufgehalten werden kann. Hedegaard sieht kaum Chancen für ein weltweit verbindliches Klimaabkommen. "Durban ist frustrierend", sagte sie.
Das 2005 in Kraft getretene Kyoto-Protokoll verpflichtet die Industrieländer, die Emissionen der wichtigsten Treibhausgase bis 2012 um durchschnittlich 5,2 Prozent unter das Niveau von 1990 zu senken. Die USA haben das Kyoto-Protokoll nicht ratifiziert.