Transport-Vorbereitungen laufen: Castoren werden beladen
Stand: 15.11.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Paris - In der französischen Wiederaufbereitungsanlage La Hague laufen die Vorbereitungen für den anstehenden Castor-Transport nach Gorleben. Der Atomkonzern Areva hat bereits mit dem Beladen der Atommüll-Behälter begonnen. Die erste Station des Transports ist der Güterbahnhof von Valognes.
Nach Angaben der Umwelt-Organisation Greenpeace soll in Valognes am 24. November um 14.20 Uhr ein Transport von elf Castorbehältern ins niedersächsische Wendland starten. Zwei Tage später ist dort eine Großdemonstration geplant.
Französische Atomgegner haben bereits Proteste entlang der Schienen angekündigt. Eine zentrale Großkundgebung soll am Vorabend des Starts in Valognes stattfinden. Greenpeace fordert ein Ende der Erkundung des Atommüll-Endlagers in Gorleben und hatte bereits vor einer Woche mit ersten Protestaktionen begonnen. Die französischen Behörden haben sich in der Vergangenheit bei ähnlichen Transporten mit Hinweis auf die Proteste öffentlich nicht zu Routen oder Sicherheitsvorkehrungen geäußert.