Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

TelDaFax kommt nicht aus der Krise

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd

Bonn/Troisdorf - Deutschlands größter unabhängiger Energieanbieter TelDaFax kommt nicht aus der Krise. Eine Sprecherin der Bundesnetzagentur sagte der Nachrichtenagentur dapd am Mittwoch in Bonn, die Zahl der Fälle nehme zu, in denen Strom- und Gasnetzbetreiber dem Unternehmen wegen Zahlungsverzugs den Netzzugang verweigerten und die Kunden dadurch in die teurere Grundversorgung zurückfielen. "Wir beobachten das sehr sorgsam", sagte die Sprecherin.

Sie empfahl den betroffenen Kunden, mit Hilfe der Verbraucherzentralen oder eines Anwalts zu prüfen, ob sie ein Sonderkündigungsrecht hätten und gegebenenfalls auch Schadenersatzforderungen für die höheren Stromkosten in der Grundversorgung gegen TelDaFax geltend machen könnten.

Eine TelDaFax-Sprecherin räumte im Gespräch mit dapd Probleme mit einzelnen Netzbetreibern ein. Betroffen seien aber nur 30 bis 40 der insgesamt 1.400 Netzbetreiber, mit denen das Unternehmen zusammenarbeite. Das Unternehmen versuche derzeit, sich mit den Netzbetreibern zu einigen. Möglicherweise werde man sich aber auch aus einigen der betroffenen Gebiete zurückziehen.

Der Strom-Discounter, der nach eigenen Angaben in Deutschland über rund 780.000 Kunden verfügt, kämpft seit Monaten ums Überleben. Erst vor sechs Wochen hat der Sanierungsexperte Hand-Gerd Höptner das Ruder dort übernommen. Kurz danach wechselte auch der Eigentümer.

Verkauf unter Einkaufspreisen

Höptner machte kürzlich in der "Welt am Sonntag" die verfehlte Preispolitik seiner Vorgänger für die Krise des Unternehmens verantwortlich. Um möglichst viele Neukunden zu gewinnen, hätten sie Strom teilweise unter dem Einkaufspreis verkauft. Der Konzern will nun nach Angaben der Sprecherin mit einem neuen Konzept und weniger preisaggressiven Tarifen durchstarten. Doch hat TelDaFax trotz millionenschwerer Kapitalspritzen des neuen Eigentümers offenbar nach wie vor mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen.

Für TelDaFax-Kunden kann das Durcheinander bei dem Troisdorfer Unternehmen nach wie vor zu unangenehmen Erlebnissen führen. So schickte das Unternehmen nach einem Bericht des "Handelsblattes" (Mittwochausgabe) erst kürzlich auch Kunden Zahlungsaufforderungen, die es wegen der Netzsperre gar nicht mehr beliefern konnte. Das Unternehmen machte in einer Stellungnahme Terminüberschneidungen verantwortlich. Die Kündigung des betroffenen Netzbetreibers sei so kurzfristig eingetroffen, dass die Aussendung der Briefe nicht mehr habe verhindert werden können.