Studie: EU und USA setzen auf Erneuerbare - China auf Kohle
Stand: 05.05.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - Einer Greenpeace-Analyse zufolge konnten die Erneuerbaren Energien riesige Zuwächse verbuchen - die Kohlekraftwerke in China allerdings auch. Das Land installierte allein in der Zeit von 2000 bis 2008 Kohlekraftwerke mit einer Gesamtleistung von 290 000 Megawatt, was doppelt so hoch wie die Leistung aller bestehenden Kohlekraftwerke in der EU ist. Das geht aus der Analyse hervor.
Die EU und die USA bauten in diesem Zeitraum vor allem die Erdgasleistung und alternative Energien aus. "Im Jahr 2010 kam die Hälfte der neu installierten Kraftwerksleistung in der EU aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien - vor allem Wind und Photovoltaik", sagte Hauptautor Sven Teske am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.
85 Länder hätten inzwischen Klimaschutzziele, vier Jahre zuvor seien es nur 45 gewesen. Gesetze zu Erneuerbaren Energien gebe es in über 80 Ländern. "Natürlich ist der gesamte Anteil der Erneuerbaren Energien noch relativ klein, aber er wächst in Riesenschritten", meint Teske.
Die jährlichen Wachstumsraten für diese Energien lägen derzeit im zweistelligen Bereich. "Wenn wir mit den gleichen Wachstumsraten weitermachen bis 2020 und danach Raten im einstelligen Bereich haben, sind wir 2050 bei 100 Prozent Erneuerbaren Energien für die Stromproduktion." Betrachte man die gesamten Energiequellen weltweit, etwa auch den Treibstoff für Autos, komme man auf einen Anteil von 80 Prozent am gesamten Primärenergiebedarf von 2050.
Auch China verzeichnet der Analyse zufolge einen rasanten Anstieg bei der Windenergie: Seit 2003 verdopple sich die neu installierte Leistung jedes Jahr und habe 2010 über 18 000 Megawatt erreicht. Das entspreche 49 Prozent der Windenergieleistung, die 2010 weltweit installiert wurde. Gleichzeitig sei China das einzige Land mit einer starken Steigerung an Kohlekraft. Im Jahr 2006 etwa seien 88 Prozent der weltweit neu installierten Kohlkraftleistung in China entstanden.
Nachrichten zum Thema
- Die vier Großen decken 68% des Stroms - nur 0,5 aus Erneuerbaren
- Erneuerbare Energien: Deutschland weltweit Nummer 2
- Erzeugung rasant gewachsen: erneuerbare Energien in Zahlen
- Erneuerbare Energien: Beschäftigtenzahl liegt bei 340 000
- Offshore-Boom in den USA bietet Chancen für deutsche Firmen
- China und Russland bauen Zusammenarbeit im Energiebereich aus