Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Studie: Entwicklungspfade der Elektromobilität

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

München - Die Unternehmensberatung Kreutzer Consulting hat eine Kurzstudie zur Zukunft der Elektromobilität veröffentlicht. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Batterietechnologie der Engpassfaktor bei der Einführung von Elektroautos ist. Je schneller neue, leistungsfähige Batterien Marktreife erlangen, desto weniger sind Investitionen in eine flächendeckende Ladeinfrastruktur notwendig. Darüber hinaus könnte die angestrebte Nutzung von Autobatterien als Pufferspeicher für Erneuerbare Energien hinfällig werden, da die Einbindung der Fahrzeuge ins Stromnetz unter Umständen gar nicht notwendig sei.

An den Umstieg vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb knüpft die Energieindustrie große Erwartungen. Vor allem besteht die Hoffnung, die Batterien der Elektroautos in das Stromnetz zu integrieren und als Zwischenspeicher für erneuerbare Energien wie Windkraftanlagen zu verwenden. Neben der Aufladung der Akkus sollen die Autos auch Strom ins Netz zurückspeisen, wenn Spitzenbedarf besteht.

Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Fahrzeuge auch häufig und lange am Netz sind. „Kommt es aber zu einem Entwicklungssprung bei der Batterietechnik, mit dem es möglich wird, Elektrofahrzeuge in weniger als 10 Minuten aufzuladen und gleichzeitig hohe Reichweiten zu erzielen, reicht es aus herkömmliche Tankstellen um Strom-Zapfsäulen zu ergänzen“, so Klaus Kreutzer, Autor der Untersuchung. "Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur mit Ladestationen an jedem Parkplatz oder die Einrichtung von Batteriewechselstationen wären dann hinfällig."

Wenn hingegen die Entwicklung langsamer voranschreitet, wird ein engmaschiges Netz von Ladestationen die Chance zur Nutzung der Batterien als Pufferspeicher eröffnen und Raum für vollkommen neue Geschäftsmodelle schaffen. Hierbei müssen Energieversorger darauf achten, die Chancen schnell zu nutzen und sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette engagieren, da viele Branchen von den Zukunftschancen der Elektromobilität profitieren möchten.

Als weitere Folge der neuen Speichermöglichkeiten werden lastvariable Tarife, wie sie im Rahmen der Einführung intelligenter Stromzähler geplant sind, künftig unnötig werden, schlussfolgert Klaus Kreutzer: "Wenn die Autobatterien den Spitzenlastausgleich übernehmen, spielen Erzeugungs- und Verbrauchszeiten für die Preisbildung keine Rolle mehr."

Die vollständige Studie kann kostenlos bei Kreutzer Consulting bestellt werden.