Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Studie: Beitrag des Verbraucherverhaltens zum Klimaschutz

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Berlin – Eine im Auftrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/die Grünen erstellte Kurzstudie hat den Beitrag des Verbraucherverhaltens zum Klimaschutz untersucht. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass bei vielen Menschen der Wunsch besteht, zum Klimaschutz und zur Erreichung ökologischer Ziele beizutragen. Allerdings seien die Verbraucher in vielen Bereichen damit überfordert, ihre Konsumentscheidungen in Hinblick auf den Klimaschutz zu beurteilen.

So könnten Verbraucher beispielsweise nicht erkennen, welche Ökostromtarife tatsächlich einen ökologischen Mehrwert aufwiesen. Daher fordert die Studie eine gesetzliche Festlegung des Begriffes „Ökostrom“ und eine entsprechende Kontrolle der jeweiligen Anbieter. Diese Definition soll eine zweistufige Bewertung beinhalten, bei der zunächst der ökologische Zusatznutzen von Ökostromprodukten klar dargestellt wird. Anschließend soll auch die Glaubwürdigkeit des jeweiligen Stromanbieters bewertet werden.

Die Studie untersucht noch acht weitere Bereiche, in denen Verbraucherentscheidungen unterschiedlichen Einfluss auf die Erreichung der Klimaschutzziele haben. Es wird festgestellt, dass die Dringlichkeit der Umsetzung der Klimaziele es erfordert, nicht nur auf entsprechende Verbraucherentscheidungen zu hoffen. Es müssten mehr politische Entscheidungen getroffen werden, mit denen die Verantwortung für klimaschonende Produkte auf die entsprechenden Hersteller verlagert wird.