Stromversorger NRG beantragt erstes US-Atomkraftwerk seit 29 Jahren
Stand: 25.09.2007
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Princeton (dpa) - Erstmals seit 29 Jahren hat in den USA ein Unternehmen wieder einen Antrag für den Bau eines Atomkraftwerks gestellt. Der US-Stromversorger NRG Energy Inc will im Matagorda- Bezirk im Süden des US-Bundesstaates Texas zwei Atommeiler mit einer Gesamtleistung von mindestens 2700 Megawatt bauen. Dies hat die in Princeton (US-Bundesstaat New Jersey) ansässige Gesellschaft am Montag mitgeteilt.
NRG Energy stellte den Antrag bei der für den Atomkraft-Sektor zuständigen US-Aufsichtsbehörde NRC (Nuclear Regulatory Commission). US-Energieexperten bezifferten die Baukosten auf sechs bis sieben Milliarden Dollar (fünf Mrd Euro). Laut NRG dürften die USA und vor allem die Region in Süd-Texas mit insgesamt neun Milliarden Dollar von dem neuen Atomkraftwerk profitieren. NRG erwartet eine Lizenzvergabe bis 2010 und will dann mit dem Bau beginnen. Das Atomkraftwerk solle 2014 bis 2015 in Betrieb genommen werden. Für den Bau seien 4000 bis 6000 Arbeiter notwendig.
Dem Beispiel von NRG dürften bald andere Stromversorger und Energieunternehmen folgen und Anträge für neue Atomkraftwerke stellen. Nach Angaben des Nuclear Energy Institute werden in den kommenden 40 Jahren in den USA 35 neue Atomkraftwerke benötigt, um die steigende Energienachfrage abzudecken.