Strompreise steigen weiter – Sparmöglichkeiten nutzen
Stand: 19.02.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg - Auch zu Beginn des Jahres 2009 steigen die Strompreise weiter. Gleichzeitig ist der bundesdeutsche Stromverbrauch angestiegen. Wer auf seinen Stromverbrauch achtet und sich einen günstigen Stromanbieter aussucht, kann mehrere hundert Euro pro Jahr einsparen.
Mehr als 500 Stromversorger haben im Januar die Preise der Grundversorgung um durchschnittlich 8,5 Prozent erhöht. Im Februar haben knapp 100 weitere Energieunternehmen ihre Preise um durchschnittlich 8 Prozent angehoben. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen, denn zum März und April haben bereits mehr als 70 Versorger Preissteigerungen ähnlichen Ausmaßes angekündigt.
Seit dem Jahr 2000 sind die Strompreise für private Verbraucher jedes Jahr gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist der Stromverbrauch der Bundesbürger in dieser Zeit (2000-2007) um 8 Prozent gestiegen, was auf eine erhöhte Geräteausstattung der Haushalte zurückzuführen sei.
Wer seine Stromkosten senken möchte, sollte daher sowohl auf den eigenen Verbrauch als auch auf günstige Stromangebote achten. Den Stromverbrauch kann man senken, indem man Stromfresser entlarvt und durch effizientere Haushaltsgeräte ersetzt. Wer Strompreise vergleicht und sich nach günstigeren Stromanbietern umschaut, kann durch einen Stromanbieterwechsel viel Geld sparen.