Strom & Gas: Schlichtungsstelle nimmt Arbeit auf
Stand: 01.11.2011
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Berlin/Erfurt - Verbraucher, die Probleme mit ihrem Strom- oder Gasanbieter haben, können sich ab heute an eine neue bundesweite Schlichtungsstelle wenden. Diese soll im Streit zwischen Verbraucher und Energieversorger vermitteln, sofern beide nicht selbst eine Lösung finden.
Zu erreichen ist sie über das Internet (www.schlichtungsstelle-energie.de) und per Telefon unter 030-27572400. Für Verbraucher ist das Angebot gratis. Lediglich eigene Aufwendungen wie Porto oder mögliche Kosten für einen Vertreter müssten sie selbst übernehmen, erklärt die Verbraucherzentrale Thüringen in
Beschwerden könnten auf dem Postweg, per Fax oder im Internet an die Schlichtungsstelle gerichtet werden, erklären die Verbraucherschützer. Um einen Antrag zu stellen, müssten der Name des Versorgers, die Zählernummer, Kopien der Vertragsunterlagen, Allgemeine Geschäftsbedingungen und der Schriftwechsel vorliegen.
Die Schlichtungsstelle soll dafür sorgen, dass es nicht mehr zu Gerichtsverfahren wegen Energiestreitigkeiten kommen muss, wie Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) bei der Vorstellung der Schlichtungsstelle zusammen mit Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) betont hatte.