"Sparsamer" Kühlschrank: Media Markt muss Werbung anpassen
Stand: 09.12.2011
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Hamburg - In einem Media-Markt-Prospekt wurde ein "sehr sparsamer" Kühlschrank beworben, der in Wirklichkeit deutlich mehr Strom verbraucht als vergleichbare Geräte. Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Hamburg muss Media Markt diese Werbung nun einstellen.
Als "sehr sparsam im Energieverbrauch" hatte der Elektronikfachmarkt den Kühlschrank der Marke Samsung angepriesen. Das Gerät erreichte die Energieeffizienzklasse A+, das ist die zweitbeste von neun Kategorien.
Weil aber die Mehrheit der auf dem Markt angebotenen Geräte in eine der Klassen A+ und A++ falle, gehöre dieser Kühlschrank nicht zur Spitzengruppe, urteilte das Oberlandesgericht. Mit der Bezeichnung als "sehr sparsam" würden beim Kunden "Qualitätsvorstellungen geweckt, denen das Produkt nicht gerecht wird". Deswegen sei die Werbung irreführend.
Media Markt hat Werbung geändert
Inzwischen wird der Kühlschrank zwar nicht mehr angeboten, das Gericht entschied aber trotzdem, um ähnliche Fälle für die Zukunft auszuschließen. Zuvor hatte das Landgericht Freiburg genauso geurteilt. Eine Revision ließen die Karlsruher Richter nicht zu.
Media Markt erklärte: "Wir akzeptieren den Urteilsspruch". Die Werbung habe man schon seit längerer Zeit geändert, sagte eine Unternehmenssprecherin. Mittlerweile bezeichne Media Markt nur noch Geräte der höchsten Effizienzklasse als "sehr sparsam".
Die Verbraucherschützer bewerteten das Urteil als "wichtigen Sieg im Kampf gegen Greenwashing". Grünfärberei sei schließlich weitverbreitet. "Immer häufiger schmücken sich Firmen zu Unrecht mit der Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte", sagte der Geschäftsführer der Hamburger Verbraucherzentrale, Günter Hörmann.