"Schaufenster Elektromobilität" - Bund fördert vier Regionen
Stand: 04.04.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Mit insgesamt 180 Millionen Euro will die Bundesregierung die Elektromobilität in vier Regionen Deutschlands fördern. Den Zuschlag im Rahmen des Programms "Schaufenster Elektromobilität" erhielten Projekte in Baden-Württemberg, Berlin/Brandenburg, Niedersachsen sowie in Bayern/Sachsen. Sie erhalten in den kommenden drei Jahren eine finanzielle Unterstützung zur Erprobung innovativer Konzepte zur Elektromobilität.
Eine Jury gab den vier Regionen den Vorzug unter insgesamt 23 Bewerbungen. Insgesamt stellt der Bund bis zu 180 Millionen Euro an Fördermitteln für das Programm zur Verfügung. Nach dem Zuschlag für die Regionen können diese nun Fördergelder für Einzelprojekte beantragen. In der Summe solle eine möglichst große Bandbreite an innovativen Konzepten verwirklicht werden.
Die Bundesregierung hatte das Regierungsprogramm Elektromobilität im Mai 2011 verabschiedet. Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Bis zum Jahr 2020 sollen nach Vorstellung der Bundesregierung eine Million Elektro-Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs sein.