RWE setzt weiter auf Elektroautos
Stand: 22.08.2012
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Hamburg - Der Energieversorger RWE rechnet in naher Zukunft mit einem Marktdurchbruch für Elektroautos. "Die Trendwende kann schneller kommen als viele erwarten, wenn die Batterien deutlich billiger und technisch ausgereifter werden", erklärte Effizienz-Chef Ingo Alphéus gegenüber der "Financial Times Deutschland" (FTD/Mittwoch). Dabei verwies er auf die Photovoltaik, deren Durchbruch schneller gekommen sei als erwartet.
"Das Ziel von einer Million Elektroautos im Jahr 2020 ist zu schaffen." Damit ist Alphéus optimistischer als die Nationale Plattform Elektromobilität. Das Beratergremium der Bundesregierung hatte erst jüngst davor gewarnt, dass das Eine-Million-Fahrzeuge-Ziel der Bundesregierung wohl nicht zu halten sei.
Neben der geringeren Reichweite - meist unter 200 Kilometer - schrecken die hohen Anschaffungskosten der E-Fahrzeuge interessierte Käufer ab. So kostet der batteriebetriebene Smart von Daimler rund 10.000 Euro mehr als der Benziner. Dabei schlagen vor allem die hohen Preise für Batteriesysteme zu Buche.
Schon ab der Mitte dieses Jahrzehnts könnten die Batteriekosten aber so weit fallen, dass die Lücke im Anschaffungspreis zu Autos mit Verbrennungsmotor sich schließe, sagte Alphéus. "Dann werden Elektrofahrzeuge auch wirtschaftlich interessant." Deshalb plant RWE, das Netz von derzeit 1.300 Ladesäulen Schritt für Schritt auszubauen.
RWE hofft wie auch andere Stromversorger mit der Elektromobilität auf ein Zusatzgeschäft. Ein durchschnittlich genutztes Auto braucht so viel Strom wie ein Zwei-Personen-Haushalt. Noch spielt das Absatzsegment Mobilität bei bundesweit rund 5.000 zugelassenen Elektroautos für RWE eine verschwindend geringe Rolle.