RGE Energy baut eines der weltweit größten Solarkraftwerke
Stand: 19.08.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Köthen/Frankfurt - Eines der weltweit größten Solarkraftwerke entsteht nach Angaben des Investors RGE Energy in Köthen (Sachsen-Anhalt). Rund 133 Millionen Euro würden dafür investiert, teilte das Solar-Unternehmen mit Sitz in Frankfurt/Main am Mittwoch zum Baubeginn mit. Das Solarkraftwerk soll bereits Ende des Jahres fertig sein und an das Stromnetz angeschlossen werden. Auf einem ehemaligen Militärflugplatz werden auf einer Fläche von 116 Hektar rund 205 000 Solar-Module installiert. Damit sollen pro Jahr 42,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt werden. Das reicht zur Versorgung von insgesamt 9400 Haushalten.
Die Fläche des Solarkraftwerkes entspricht der von 162 Fußballfeldern. Mit dem Projekt werde auch ein Beitrag zur ökologischen Energieversorgung in Sachsen-Anhalt geleistet, sagte der Vorstandsvorsitzende der RGE Energy AG, Elias Issa, laut Mitteilung.
Der in der Nähe ansässige Solarzellenhersteller Q-Cells aus Thalheim hatte in der vergangenen Woche angekündigt, 500 Mitarbeiter nach Umsatzeinbrüchen zu entlassen. Bundesweit gibt es nach Branchenangaben rund 10 000 Solarunternehmen.