Rekordwachstum bei Windkraftanlagen auf See
Stand: 20.01.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Brüssel - Im vergangenen Jahr konnte die Windkraft auf See in Europa ein so starkes Wachstum verzeichnen wie nie zuvor. Es wurden insgesamt 308 Turbinen mit einer Kapazität von 883 Megawatt installiert. Dies bedeutet ein Plus von 51 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der Europäische Windenergie-Verband (EWEA) am Donnerstag in Brüssel mitteilte.
Auf deutsche Gewässer entfielen demnach rund 50 Megawatt oder sechs Prozent der neuen Kapazitäten. Spitzenreiter war das Vereinigte Königreich mit einer neu gebauten Leistung von über 458 Megawatt oder 52 Prozent. Zum Vergleich: Das Atomkraftwerk Brokdorf hat laut Betreiber eine Leistung von 1410 Megawatt.
Insgesamt sind nach EWEA-Angaben nun Anlagen mit rund 2950 Megawatt Leistung in europäischen Gewässern installiert, wobei neben der EU auch Norwegen berücksichtigt wurde. Deutschlands Anteil liege bei 92 Megawatt oder drei Prozent. Die Planungen für die nächsten Jahre legten aber nahe, dass Deutschland in naher Zukunft "stark aufholen" werde, sagte ein EWEA-Sprecher.