Photovoltaik-Nachfrage weltweit gestiegen
Stand: 09.01.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Die Solarbranche hat im letzten Jahr deutlich an Bedeutung gewonnen. Die weltweite Photovoltaik-Nachfrage sei nach ersten Schätzungen im Jahr 2014 um mindestens zehn Prozent auf mehr als 40 Gigawatt gestiegen, teilte der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) am Donnerstag in Berlin mit.
Die Zahl der in Deutschland installierten Solarstromanlagen erhöhte sich nach Angaben des Verbandes im vergangenen Jahr um 75.000 Anlagen auf rund 1,5 Millionen. Diese zumeist auf Eigenheimen und mittelständischen Unternehmen installierten Photovoltaik-Anlagen hätten im vergangenen Jahr die Rekordmenge von rund 35 Milliarden Kilowattstunden Solarstrom produziert. "Diese Energie reicht rechnerisch aus, um den Jahresstrombedarf von zehn Millionen Haushalten zu decken", erklärte BSW-Solar-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig.
Zu den international wichtigsten Wachstumsmärkten gehören dem Verband zufolge Japan, China und die USA. In diesem Jahr könnte demnach weltweit bei der Photovoltaik-Nachfrage die Marke von 50 Gigawatt überschritten werden.