Orientierung für Mieter bei energetischen Sanierungen
Stand: 23.02.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Berlin - Erstmals können sich nun auch Mieter über Modernisierungen von Gebäuden ausführlich informieren. Mit dem überarbeiteten Modernisierungsratgeber der Initiative "klima-sucht-schutz" lassen sich mit ein paar Klicks die Energiesparpotenziale eines Wohngebäudes individuell überprüfen.
Mieter sollen auf diese Weise einfacher in den Dialog mit ihrem Vermieter oder einem Modernisierungsexperten treten können, wie die Experten von co2online berichten.
Der Online-Ratgeber analysiert unter anderem die wirtschaftlichen, energetischen und ökologischen Einsparpotenziale von Modernisierungsmaßnahmen. Außerdem können Verbraucher mit Hilfe einer Checkliste Modernisierungsankündigungen oder Mieterhöhungsschreiben ihres Vermieters auf Unstimmigkeiten überprüfen. Anhand der eingegebenen Daten wird dann ein Anschreiben generiert, das man bei Unstimmigkeiten an den Vermieter versenden kann.
Überdies finden Interessierte in dem Ratgeber unter anderem Erläuterungen der wichtigsten Modernisierungsbegriffe oder Informationen über Auswirkungen einer Modernisierung auf die einzelnen Kostenpositionen der Miete.
Nachrichten zum Thema
- Energetische Sanierung ist kein Heimwerkerjob
- dena: Energetische Sanierungen gehen drastisch zurück
- Mieterbund fordert fünf Milliarden für energetische Sanierungen
- Politiker wollen Steuerrabatt für Gebäudesanierungen retten
- Gebäudesanierung: Regierungskurs in der Kritik
- Keine Einigung bei Gebäudesanierung wäre Armutszeugnis
- Gebäudesanierung: Fördermittel fehlen