Offener Brief: 300 Wissenschaftler fordern Atomausstieg
Stand: 31.03.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa
Berlin - Mehr als 300 Wissenschaftler aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften haben in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel einen schnelleren Atomausstieg verlangt. Die Laufzeitverlängerung in Deutschland müsste dauerhaft zurückgenommen werden. So lautet die Forderung in dem Brief, der von Forschern aus dem Bereich der erneuerbaren Energien initiiert wurde.
"Wir können aus naturwissenschaftlichen Gründen niemals wissen wie sicher unsere Kernkraftwerke wirklich sind, denn wir sind nicht in der Lage, ihre Sicherheit zu berechnen", schreiben die Wissenschaftler.
In dem Brief betonen sie, dass regenerative Energiequellen im Zusammenwirken mit Effizienztechnologien genügend Energie bereitstellen könnten, um bis 2020 oder früher alle Atomkraftwerke in Deutschland abzuschalten. Dafür seien ein Ausbau der Netze, Stromspeichertechnologien und eine verstärkte Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung nötig. Detaillierte Szenarien zur Energiewende zeigten, dass ein Energiesystem auf Basis erneuerbarer Energien bis 2050 viele Milliarden Euro günstiger sei als ein Festhalten am bisherigen Weg.