Nur eingebaute Teile einer Photovoltaik-Anlage sind versichert
Stand: 23.08.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Hannover - Werden noch nicht montierte Teile einer Photovoltaik-Anlage vom Balkon entwendet, wird der Schaden nicht von der Gebäudeversicherung abgedeckt. Das Landgericht Hannover (AZ: 8 O 242/09) entschied: Nicht eingebaute Teile sind weder Bestandteil des Gebäudes noch versichertes Zubehör.
Auch die Hausratversicherung musste in diesem Fall nicht zahlen. Um für den Schaden aufzukommen, fehlte es hier an der Gebäudebezogenheit. Denn ein Balkon, der dicht über der Erde angebracht ist und von außen ohne Hindernisse begangen werden kann, kann nicht als versicherter "Raum eines Gebäudes" im Sinne der Versicherungsbedingungen angesehen werden, wie die Richter ausführten.
Nachdem die Richter auch kein Beratungsverschulden des betreuenden Maklers erkennen konnten, blieb der betroffene Besitzer der noch nicht eingebauten Anlage damit auf dem Schaden sitzen. Es sei unklar, ob der Kunde überhaupt eine weitergehende Versicherung abgeschlossen oder ob ein Versicherer eine entsprechende Police überhaupt angeboten hätte.