Nuon will mit eigenen Marken in Metropolen stark wachsen
Stand: 19.03.2010
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Berlin - Der Energieanbieter Nuon Deutschland hat einen neuen Eigentümer, will aber weiterhin mit eigenen Marken vor allem in den Metropolen neue Strom- und Gaskunden gewinnen. Der Konzern, eine Tochter der niederländischen Nuon Energy, die inzwischen Teil der Vattenfall-Gruppe ist, wurde am Donnerstag von der Enervie-Gruppe mit Sitz in Hagen (Westfalen) übernommen, wie beide Seiten am Freitag in Berlin mitteilten. Zusammen entsteht ein Energieverbund mit etwa 600 000 Kunden, die je zur Hälfte von Enervie und Nuon kommen. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.
Nuon-Deutschland-Chef Thomas Mecke sagte: "Wir peilen 500 000 Kunden an", damit solle die Gewinnzone 2012 erreicht werden. Es bleibe bei der Strategie, in den zwölf deutschen Metropolenregionen zu wachsen. Der Berliner Markt sei dabei weitgehend ausgereizt, in Hamburg sei "noch Luft nach oben". Nuon ist bekannt durch seine Marken "Lecker Strom" und "Wakker Gas".
Vattenfall war zu dem Verkauf seiner Tochter gezwungen, die zuvor zum niederländischen Nuon-Konzern gehört hatte. Die EU-Kommission hatte die Übernahme der Niederländer durch Vattenfall im Sommer 2009 nur unter der Auflage genehmigt, dass Vattenfall die deutsche Nuon komplett abgibt. Diese hat rund 275 000 Strom- und 35 000 Gaskunden vor allem in Hamburg und Berlin, wo Vattenfall selbst bereits der mit Abstand größte Energielieferant ist.