Nördliche Bundesländer sind Motor der Windkraft
Stand: 16.09.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Husum - Die norddeutschen Bundelsländer sehen sich beim Thema Stromerzeugung aus Wind als das europäische Kraftzentrum. Das bekräftigten Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) und Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) am Dienstag bei der Eröffnung der Messe Husum Wind 2015.
Schleswig-Holstein habe europaweit an der Entwicklung der Windenergie-Branche überdurchschnittlichen Anteil, betonte Albig. "Wenn wir über die Zukunft Schleswig-Holsteins nachdenken, dann ist Windenergie der zentrale Standortfaktor. Unser Land ist Vorreiter und Vorbild, wenn es darum geht, die Energiewende mit Leben zu füllen und unsere Stromnetze mit Energie", sagte der Politiker.
Hamburgs Wirtschaftssenator Horch bezeichnete Schleswig-Holstein und die Hansestadt als "Vorreiter der Energiewende in Deutschland und vielleicht auch in Europa". Norddeutschland sei das europäische Kraftzentrum der zukunftsträchtigen Windbranche.
Der Präsident des Bundesverbandes WindEnergie (BWE), Hermann Albers, wies auf die Bedeutung der erneuerbaren Energien für Deutschland hin. Rund 350 000 Menschen arbeiteten in diesem Sektor, 140 000 davon in der Windenergie-Branche. "Wir zählen zu einer der wesentlichen Säulen der deutschen Industrielandschaft." Die Branche könne für Deutschland eine Bedeutung bekommen, wie sie derzeit die Automobilbranche innehabe.
Rund 650 Aussteller werden bei der Husumer Messe den erwarteten 20 000 Besuchern vier Tage lang Produkte und Dienstleistungen rund um die Windindustrie zeigen. Die Aussteller sind unter anderem aus Dänemark, den Niederlanden, Polen und Australien angereist. Neben internationalen Branchengrößen stellen auch viele junge Unternehmen ihre Neuheiten auf einer Ausstellungsfläche von rund 25 000 Quadratmetern vor.
Vor 26 Jahren war die Husumer Windenergie-Messe ins Leben gerufen worden. Im Frühjahr 2013 schlossen die Messegesellschaften von Hamburg - dort gab es ebenfalls eine Windenergie-Schau - und Husum eine Kooperation. Danach findet in der Hansestadt in den geraden Jahren die internationale Leitmesse statt, in den ungeraden Jahren veranstaltet Husum die Regionalmesse für den deutschsprachigen Markt.