New York soll weltweit größten Windpark bekommen
Stand: 15.12.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
New York - Es könnte der größte Windpark weltweit werden, und würde dennoch nicht einmal ein Prozent des Energiebedarfs der Mega-Metropole abdecken: New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg plant, eine gigantische Anlage mit Windrädern vor der Küste der Metropole zu bauen. Der Park zur Strom-Gewinnung aus erneuerbaren Energien könnte bis zu umgerechnet drei Milliarden Euro kosten, hieß es am Montagabend in einem Bericht der "New York Times". Bereits Anfang des nächsten Jahres sollen die Pläne konkreter werden. Der Windpark soll vor der Insel Long Island entstehen.
Gleichzeitig plant die Stadt dem Bericht zufolge weitere Maßnahmen im Kampf gegen die Erderwärmung. So soll unter anderem ein Gesetz zur besseren Isolierung von Häusern den CO2-Ausstoß New Yorks um rund fünf Prozent senken.
Allerdings hat der Windpark derzeit noch zahlreiche Gegner, die der Meinung sind, der Windräder verschandelten den Ausblick auf das Meer. An diesem Argument waren laut der Zeitung schon früher ähnliche Projekte gescheitert. "Ich verstehe einfach nicht, was dagegen einzuwenden ist", sagte Bloomberg. "Wollen die Leute lieber auf ein Kohlekraftwerk gucken?" Während eines Besuchs beim Kopenhagener Weltklimagipfel informierte sich Bloomberg unter anderem über die Nutzung von Windkraft in Dänemark. Zu Hause hagelte es derweil Kritik, weil der Bürgermeister seine zwei Privatjets verschwenderisch nutze und dadurch selber nicht gerade zur Minimierung des CO2-Ausstoßes beitrage.
Nachrichten zum Thema
- Erster deutscher Offshore-Windpark alpha ventus fertiggestellt
- E.ON nimmt weltweit größten Windpark in Texas in Betrieb
- Weltweit größter Windpark in Dänemark in Betrieb genommen
- Studie: Strom für 37 Millionen Haushalte durch Offshore-Windparks
- "London Array": Größter Windpark im Meer kann gebaut werden