Neues Energieeffizienz-Label auch für Fernseher
Stand: 17.12.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa/tmn
Berlin - Nun gibt es auch für Fernseher ein EU-Label zur Kennzeichnung des Stromverbrauchs. Wie bei der sogenannten Weißen Ware, werden die Geräte hierbei in Energieeffizienzklassen unterteilt, erläutert die Deutsche Energie-Agentur dena in Berlin. Der Stromverbrauch der Geräte wird durch Farbbalken verdeutlicht: Dabei steht Grün für eine hohe und rot für eine geringe Effizienz. Eingeführt werden soll das Label am Montag (20. Dezember). 2011 soll die Pflicht zur Kennzeichnung auf weitere Produktgruppen, wie beispielsweise Staubsauger oder Warmwasserbereiter, ausgeweitet werden.
Der Grund für eine Neuauflage des Labels ist die Anpassung der Energieeffizienzklassen, erläutert die dena: Für Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler und Waschmaschinen wird künftig A+++ als höchste Energieeffizienzklasse gelten. Für Fernseher wird zunächst die Klasse A die Geräte mit sehr niedrigem Energieverbrauch kennzeichnen. Ebenfalls neu ist die Darstellung spezifischer Informationen wie die maximale Lautstärke eines Kühlschranks. Dafür stehen kleine Piktogramme am unteren Rand des Labels.
Geräte im Handel, die noch mit einem alten Label ausgezeichnet sind, müssen nicht sofort mit einem neuen Etikett versehen werden. Es gilt eine 12-monatige Übergangsfrist, in der ebenso Geräte mit bisherigem wie mit neuem EU-Label erhältlich sein werden. Spätestens ab 20. Dezember 2011 dürfen dann nur noch Geräte in Verkehr gebracht werden, die mit einem neuen EU-Label gekennzeichnet sind.