Neue Ökostrom-Kampagne: Die Klimaschützer
Stand: 07.07.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Köln - Das Verbraucherportal StromAuskunft und die Kölner Kommunikationsagentur widjet GmbH haben eine Kampagne gestartet, die Nutzer von sozialen Internet-Netzwerken für das Thema Klimaschutz sensiblisieren und zum Wechsel zu einem Ökostromanbieter bewegen soll. Herzstück der Aktion ist ein Widget mit einer integrierten CO2-Sparuhr. Jedem Nutzer, der die CO2-Uhr in seine Webseite einbindet, wird die gesamte CO2-Ersparnis, die durch die Benutzung von Ökostrom erreicht werden könnte, in einem Zählwerk angezeigt. Der Clou: Je mehr Nutzer die CO2-Uhr einbinden, desto schneller läuft die CO2-Sparuhr.
„Wir möchten möglichst viele Mitglieder bis zur Weltklimakonferenz im Dezember in Kopenhagen gewinnen, um den Verantwortlichen zu zeigen, wie viel CO2 durch einen Wechsel auf Ökostrom eingespart werden kann. Daher sind wir sehr gespannt, wie der Zählerstand der CO2-Uhr am 08. Dezember 2009, dem Beginn der Weltklimakonferenz, aussehen wird, sagt Dr. Jörg Heidjann, Initiator der Kampagne.
Zum Start der Kampagne sind mehrere Etappenziele festgelegt worden. Dabei wird die CO2 Ersparnis mit dem CO2 -Verbrauch von Menschen oder Autos, dem Gewicht von Elefanten sowie der CO2 - Bindung durch Waldflächen verglichen. Damit werden die Zahlen der CO2-Uhr für jeden Teilnehmer leicht verständlich.
Das Widget gibt es bei StromAuskunft, Facebook und Myspace. Die Entwicklung der Kampagne kann bei Twitter und Flickr verfolgt werden.
Video: So funktioniert der Stromanbieterwechsel