Neckarwestheim 1 soll dauerhaft vom Netz
Stand: 15.03.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Stuttgart - Der Atommeiler Neckarwestheim I soll für immer stillgelegt werden, wie der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus am Dienstag in einer Sondersitzung des Landtags bestätigte. "Neckarwestheim I wird abgeschaltet, dauerhaft, und stillgelegt", sagte er.
Zudem werde der Energiekonzern EnBW angewiesen, das Atomkraftwerk Philippsburg I für eine umfassenden Sicherheitsüberprüfung im Stillstand "unverzüglich" vom Netz zu nehmen. Grundlage dafür ist der Beschluss der Bundesregierung, die sieben ältesten der 17 Atomkraftwerke in Deutschland vorläufig vom Netz zu nehmen.
Mappus bezeichnete das Erbeben in Japan als eine Zäsur für den Umgang mit Kernenergie in Deutschland und kündigte eine Debatte "ohne Denkverbote" an. "Ein einfaches Weiter so kann es nicht geben", sagte er. Gerade weil er für die Verlängerung der AKW-Laufzeiten eingetreten sei, sehe er für sich eine besondere Verantwortung, sich darum zu kümmern, wie man nach der Katastrophe Japan in Deutschland mit der Kernenergie umgehe.