"mission E": Bundesbehörden auf Energiesparkurs
Stand: 26.04.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Hamburg - PC-Monitore abends ausschalten, die Heizung herunterdrehen: Mitarbeiter der Bundesbehörden sollen sparsamer mit Strom und Wärme umgehen - sowohl im Büro als auch Zuhause. So lautet das Ziel der Kampagne "mission E" der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).
Die Beschäftigten der Bundesbehörden sollen im Büro und in ihrem Privathaushalt sparsamer mit Energie umgehen. Das ist das Ziel der bundesweiten Kampagne "mission E", die am Donnerstag in Hamburg von der BImA vorgestellt wurde. "Der Energieverbrauch in Bürogebäuden lässt sich nicht nur durch technische und organisatorische Maßnahmen senken, sondern in nennenswertem Umfang auch durch das energiebewusste Verhalten der Beschäftigten", sagte BImA-Chef Jürgen Gehb.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist einer der größten Immobilieneigentümer in Deutschland. Zielgruppe der Kampagne sind die rund 310.000 Beschäftigten in den bundesweit mehr als 3000 zivilen Dienstgebäuden des Bundes. Sie sollen ihren Strom- und Wärmeverbrauch reduzieren und so zur Verminderung von Kosten und Treibhausgasen beitragen. Zentraler Bestandteil des Projektes ist eine Internet-Seite, auf der die Beschäftigten ihren Energieverbrauch ermitteln können und Tipps zum Stromsparen erhalten.