Merkel hofft auf erfolgreiche Klimakonferenz in Bali
Stand: 26.11.2007
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin (AFP) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hofft auf eine erfolgreiche Weltklimakonferenz in Bali in der nächsten Woche. "Wir müssen beschließen, worüber in den nächsten Jahren verhandelt werden muss", sagte Merkel am Montag bei einem Klimakongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin. Es gebe das Mandat, einen Fahrplan zu entwickeln, "wie wir zu einem Abkommen nach Kyoto kommen". Der Klimawandel sei eine "moralische Herausforderung in unserem heutigen Handeln". Die ökonomische Herausforderung sei es, "neue und intelligente Entwicklungspfade" zu gehen; die politische Herausforderung sei es, die globale Zusammenarbeit zu verbessern.
Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) erklärte, er sei der Bundeskanzlerin dankbar, dass sie das Thema Klimawandel zu ihrem Thema gemacht habe. "Klimapolitik hat jetzt ein Gesicht", sagte Kauder. Merkel schaffe es, den Dialog voranzubringen, so wie es die rot-grüne Bundesregierung in sieben Jahren nicht geschafft habe. Er betonte, die Energieeffizienz sei auch ein "soziales Programm", weil die Menschen dann weniger Geld ausgeben müssten. Atomkraftwerke, die sicher liefen, dürften nicht vom Netz genommen werden.
Vom 3. bis 14. Dezember findet auf der indonesischen Insel Bali die Weltklimakonferenz statt, bei der der Startschuss für die Verhandlungen eines Nachfolgeabkommens des Klimaschutz-Protokolls von Kyoto fallen soll. Das Kyoto-Protokoll, in dem sich die Unterzeichnerstaaten zur Minderung ihres Treibhausgas-Ausstoßes verpflichtet haben, läuft 2012 aus.