Kühlschrank abtauen - Stromverbrauch senken
Stand: 23.07.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Rund ein Fünftel des jährlichen Stromverbrauchs in einem Haushalt entfällt auf den Kühlschrank. Wer jedoch regelmäßig das Gerät abtaut, kann den Energieverbrauch deutlich reduzieren. Zudem sollte der Kühlschrank nicht direkt neben einer Heizung oder dem Herd platziert werden. Steht das Gerät an einem kühlen schattigen Ort, hilft dies auch bereits dabei, den Stromverbrauch zu senken. Darauf weist die Verbraucher Initiative in Berlin hin.
Außerdem reicht eine Kühltemperatur von rund 5 bis 7 Grad Celsius völlig aus. Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad Celsius bringen keine zusätzlichen Vorteile für die Frische oder Haltbarkeit der Lebensmittel. Die Lüftungsgitter an der Rückseite des Kühlschranks sollten sauber und unbedeckt sein und die Türen des Gerätes stets dicht schließen.
Erhitzte Lebensmittel sollten außerdem bereits abgekühlt sein, wenn sie in den Kühlschrank oder das Gefrierfach gestellt werden. Anderenfalls steigt der Stromverbrauch deutlich. Wer die Urlaubszeit nutzt, um den Kühlschrank abzutauen, sollte unbedingt die Tür geöffnet lassen - sonst kann sich im Inneren Schimmel bilden.