Konzentration von Treibhausgasen auf Rekordniveau
Stand: 07.11.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Genf - Die Konzentrationen der drei wichtigsten Treibhausgase in der Atmosphäre haben nach Angaben der Vereinten Nationen im vergangenen Jahr neue Höchstwerte erreicht. Wie die Weltwetterorganisation (WMO) am Mittwoch im schweizerischen Genf mitteilte, wurden im Jahr 2012 Rekorde bei den Anteilen an Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4) sowie Distickstoffmonoxid (N2O) erreicht. Der sogenannte Strahlungsantrieb, ein Maß für die Erwärmung der Atmosphäre, stieg demnach in den Jahren 1990 bis 2012 wegen der hitzebindenden Gase um 32 Prozent. Zu vier Fünfteln sei dies auf den CO2-Anstieg zurückzuführen.
Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre stieg den Angaben zufolge vom vorindustriellen Niveau vor dem Jahr 1750 bis zum Jahr 2012 um 141 Prozent. Für CH4 gab die WMO den Wert mit 260 Prozent und für N2O mit 120 Prozent an. Der Anstieg der CO2-Konzentration war demnach vom Jahr 2011 zum Jahr 2012 stärker als im gesamten vergangenen Jahrzehnt.
Am Dienstag hatte das UN-Umweltprogramm (UNEP) gewarnt, dass die Chance auf ein Erreichen des Zweigradziels bei der Erderwärmung in diesem Jahrhundert immer kleiner werde. Selbst bei Einhaltung der gegenwärtigen Zusagen werde der CO2-Ausstoß im Jahr 2020 voraussichtlich um acht bis zwölf Milliarden Tonnen über den gesteckten Zielen liegen. Womöglich schließe sich bald das "Fenster der Gelegenheit", den Temperaturanstieg auf zwei Grad zu begrenzen, erklärte UNEP.